Freitag, 16. Januar 2009

Bombay

Bombay, hier sind alle Extreme Indiens vereint meint mein Reisefuehrer. Mumbay, eintauchen in Indiens kosmopolitischste Metropole, einem chaotischen aber berauschenden Schmelztiegel der Kulturen des Subkontinents.


Es wird so langsam Nacht, aber Mumbay schlaeft nie. Wie auch bei all dem laermenden Leben in jeder kleinen Gasse.
Wir haben uns heute trotz Jetlag und Reitzueberflutung in den indischen Alltag gestuerzt, waren in der beruehmten Victoria Station und haben uns mit der indischen Buerokratie auf zwei Bustickets geeinigt. Am Sonntag Nacht bringt uns ein Zug nach Goa ... voraussichtlich.
Gegen Mittag konnten wir einem Cricketspiel im Park beiwohnen und etwas Ruhe im Garten des Prinz of Wales Museums finden. So langsam beginne ich auf den Rhythmus dieser Stadt einzustellen.


Gerade kommen wir vom Essen in einem kleinen Thali-Restaurant mit dem schoenen Namen Rajdshani und ich werde nie wieder in Deutschland indisch essen koennen ohne mich sehnsuechtig an dieses Erlebniss erinnern zu muessen. Ein kompliziert choreographiertes Ballet von Kellnern bringt unzaehlige Koestlichkeiten auf den Tisch, deren Namen ich weder aussprechen noch mir merken kann. Uns wird auf Hindi und mit ausladenden Gesten erklaert welches Gericht mit welcher Sosse kobiniert werden muss, was wir unbedingt kosten muessen und sobald sich eine Luecke auf unseren Tellern auftut wird sie promt mit neuen Koestlichkeiten gefuellt. Am Ende hohlt uns der Koch in die Kueche und das ganze Personal posiert mit uns vor unseren Kameras bis auch jeder mindestens ein mal auf einem Foto verewigt ist.
Am Ende schreiben wir uns in das Gaestebuch des Restaurants ... wir sind die dritten auslaendischen Gaeste, die sich hierher verirrt haben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Carsten auf Reisen,
    bei uns gab es Curry Wurst und Bauernbrot, es haben sich keine ausländischen Gäste zu uns hierher verirrt.
    ....kann aber noch kommen ..!
    Draussen riecht es verlockend nach Tauwetter; wir warten auf den Vorfrühling und vermissen dich.
    Liebe Grüsse Ma und NdM

    AntwortenLöschen