Donnerstag, 29. Januar 2009

Kontraste

... es dauert vielleicht eine Sekunde, das Laecheln ist schuechtern aber strahlend, die Augen noch geschlossen, ihr Kopf ist ihm noch zugewendet, ihre Haende zaertlich in seine Haende gelegt. Sie hat ihren Schleier zurueckgeschlagen und doch sieht man nur einen kleinen Ausschitt ihres Gesichts, das, umrahmt von tiefschwarzen Tuechern, umso ausdrucksstaerker wirkt.

Wir sind gerade im Park der Qutb-Shah Grabmaehler, nachdem wir in der Mittagshitze das Golconda Fort besichtigt haben. Hier vor den Toren der Stadt, in einem bluehenden Park haben sich die ehemaligen Herrscher Hyderabads weisse, mit gossen Kuppeln ueberdachte Palaeste fuer nichts als ihre sterblichen Ueberreste erbaut.




Doch das ist lange Zeit her. Heute scheint es, als habe sich die streng bewachte, muslimische Jugend diesen Ort, diesen friedliche Oase, ausgesucht, um wenigstens kurz und schuechtern den Traditionen ihrer Eltern zu entkommen. Unter den alten Baeumen, vorbei an steinernen Zeugen vergangener Ueberheblichkeit spazieren junge Paerchen, Hand in Hand, er in seiner besten Hose und schoensten Hemd, sie eingehuellt in eine schwarze Burka.
Und gerade, als ich um die Ecke eines der Grabmaehler trete, ueberrasche ich ein junges Paar bei ihrem ersten, schuechternen Kuss. Es dauert nur eine Sekunde und als sie mich sehen sind sie wieder nichts als verschleierte, verschaemte Tradition. Ich beschleunige meinen Schritt, ueberlasse sie wieder ihrer Zweisamkeit an diesem wunderschoenen Ort und wuensche ihnen alles Gute. Welch erhabene Ironie des Lebens ...

1 Kommentar:

  1. L-E-B-E-N-S-Z-E-I-C-H-E-N

    Hey Carsten,

    hier endlich auch mal ein Lebenszeichen von meiner Seite!
    Hoffe dir geht es soweit gut! - Hier im Lande ist alles prima, verfolge fleißig deinen Blog und lass mich vor allem von der beeindruckenden Bilderwelt in Staunen versetzen.
    Trotz der sehenswürdigen, landschaftlichen Hochstgenüsse scheint es aber offenbar doch recht schwer zu fallen, die Augen von den hiesigen sozialen, wirschaftlichen und hygienischen Umständen abzuwenden...
    Davon aber abgesehen wünsche ich dir weiterhin viel Spass auf dem anderen Kontinent! - Hoffe/ Denke du sammelst tonnenweise, beeindruckende Erfahrungen von denen du in Jahren noch erzählen kannst!

    Lass von dir hören!
    LG
    JO

    ps. Eins musst du mir aber verraten: wie kommt's, dass du scheinbar zu jedem Zeitpunkt über einen Internetzugang verfügst? - Oder kaperst du mittlerweile schon russische Weltraumsatelliten wie somalische Piraten deutsche Flüssiggastanker?

    AntwortenLöschen